72h Aktion: Ratschbankerl für Kaufering

„In 72 Stunden die Welt ein Stück besser machen“. Unter diesem Motto steht die deutschlandweite 72h-Aktion 2024, die am vergangenen Wochenende wieder stattgefunden hat.

Bei der 72h-Aktion melden sich vom Boden- bis zur Nordsee Jugendgruppen mit verschiedensten sozialen Projekten an. Die Projekte sollen für die Gemeinschaft sein und diese fördern. Wir haben gemeinsam mit der Malteserjugend Kaufering  mit gesamt 30 Kindern und 15 ehrenamtlichen Helfer:innen Bänke für Kaufering gebaut. Die Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren haben in den 72 Stunden gehämmert, gesägt und geschraubt, was das Zeug hielt und das Ergebnis spricht für sich: Kaufering hat nun zehn neue, bunte Ratschbankerl.

Was ist ein Ratschbankerl?

Eine Idee, die verbindet! Platz nehmen, „Servus“ sagen und ins Gespräch kommen.

Eine einfache Parkbank machts möglich. Das Thema „Einsamkeit im Alter“ rückt immer mehr in den Fokus von Politik und Forschung und das nicht erst seit der Pandemie. Wo Begegnungsorte im öffentlichen Raum fehlen, werden Menschen oft isoliert. Mit den Bänken sollen Menschen wieder zueinander gebracht werden und nachhaltige Kontakte entstehen. Die Bank als Symbol für ein Pläuschchen kann soziale oder sprachliche Barrieren überwinden und Hemmungen abbauen und aus Gesprächen Freundschaften wachsen lassen. Die Bänke sollen die Gemeinschaft für das Thema Einsamkeit sensibilisieren und die Möglichkeit schaffen, ganz ungezwungen und spontan ins Gespräch zu kommen. Ratschbankerl laden Menschen jeden Alters dazu ein, miteinander zu reden und so Einsamkeit abzubauen.

Ein Projekt, das Generationen verbindet!

Nicht nur das Endergebnis soll Menschen verbinden, sondern auch die gesamte Aktion. Daher wurden die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht und Malteser beim Kochen von Senior:innen aus Kaufering unterstützt. Aber vor allem beim Werkeln an den Bänken haben Senior:innen ihre Erfahrung an die Jugend weitergeben.

Wie findet man so eine Bank und wo stehen sie?

Bunt macht gesund! – „Am besten erkennt man unsere Bänke daran, dass sie bunt sind“. Zudem sind alle Bänke mit einem Schild versehen, welches das Konzept der Ratschbankerl nochmal erklärt. Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und der Quartiersmanagerin Constanze Knapp, sowie dem Bürgermeister Thomas Salzberger haben wir uns für folgende Orte in Kaufering entschieden:

• Pauluskirche Kaufering (Wiesenfläche an der Dr. Gerbl Straße)
  • Friedhof an der Maximilianstraße
  • Fuggerplatz (Albert-Schweizer-Straße)
  • Seniorenstift, Richtung Ärztezentrum (Theodor-Heuss-Straße)
  • in der Donnersberger Straße
  • Kolpingstraße (Höhe Lidl)
  • Rudersteg am Lech (Landrat-Müller-Hahl Straße)
  • St. Johannes Kirche (Aussichtspunkt am Kirchberg)
  • Friedhof (Obstgarten) am Schleifweg
  • Zudem wird eine Bank am Rathaus stehen. Hier sollen noch weitere Projekte mit unserem Bürgermeister entstehen.

Am Ende der Aktion wurden die Bänke feierlich an die Gemeinde Kaufering übergeben. Alle Sponsoren, Helfer:innen, sowie der Bürgermeister waren eingeladen, um das Endergebnis zu bewundern und auch mal Probe zu ratschen.

Die Malteser- und Wasserwachtjugend Kaufering bedanken sich bei allen Sponsoren und Helfer:innen:

Unser herzlicher Dank geht an alle Sponsoren: Bauhandel Rieth, Bauhof Kaufering, Cantina Charlotta, Franz Maier Schlosserei, Greendoor, infomax, Schreinerei Jarmer, Maler MAYROCK, Metzgerei Moser, Schreinerei Zeit, V-Markt, Bäckerei Wink

sowie den fleißigen und unermüdlichen Helfer:innen und Gönnern:innen : Michael Frigl, Robert Zeit, Rosina Heinle und Irmgard Seese, Sascha Kenzler, sowie Wolfgang Wagner.

Schon jetzt sind die Bänke an den richtigen Orten platziert, und können fleißig genutzt werden. Wir wünschen uns,  dass die Bänke ein langes Leben haben, und noch lange in ihrer ursprünglichen Farbe strahlen dürfen. In den Bänken steckt zu 100% ehrenamtliche Handarbeit, Herzblut, und der Wille etwas Tolles für alle zu schaffen! Ansonsten erhoffen sich die fleißigen Bänkebauer, dass die Ratschbankerl ihrem Namen alle Ehre machen und sie in Zukunft viel genutzt werden.

Alle Kinder und Betreuer der Wasserwacht- und Malteserjugend, die Bänke gebaut haben.

Beim Platzieren der Bänke gab es noch die letzten Montierungen.

Auch vor dem Rathaus wurde eine Bank aufgestellt, hier wird es noch mehrere Aktionen gemeinsam mit unserem Bürgermeister geben.

Die ersten Probesitzungen. Jede Bank ist mit einem „Ratschbank“-Schild versehen.

72h-Aktion, Bürgermeister, Einsamkeit, Kaufering, Malteser, Ratschbank, Wasserwacht, Wildner