Der Regionalwettbewerb in Dießen

Am 02.03.2024 fand der diesjährige Regionalwettbewerb in Dießen statt. Um 6:30 Uhr trafen sich elf aufgeregte Kinder und Jugendliche an der Wasserwacht-Hütte, um gemeinsam mit ihren Gruppenleiterinnen nach Dießen zu fahren. Seit November fanden Gruppenstunden statt, um Wissen zur Wasserrettung, Rot-Kreuz-Geschichte und dem diesjährigen Wettbewerbsthema Gartenvögel zu vermitteln. Außerdem wurde gelernt, welchen Knoten man braucht, um zwei gleichstarke Seile zu verbinden (Kreuzknoten!) und, wie man eine Platzwunde am Kopf versorgt. Am Samstagvormittag starteten unsere beiden Wettbewerbsgruppen dann zuerst im Schwimmbad mit unterschiedlichen Schwimmstaffeln. Dabei reichte es nicht aus, die Standard-Schwimmarten zu beherrschen, denn der ein oder andere musste zum Beispiel einen Ball transportieren oder mit einem Rettungsring schwimmen. Nach den sechs Staffeln ging es weiter in die Carl-Orff-Schule, wo die Teilnehmerinnen erstmal ein Mittagessen erwartete. Anschließend durchliefen die Teams verschiedene Stationen. Beispielsweise mussten sie zeigen und erklären, wie man eine Person mit einem Fremdkörper im Auge oder einem Herzinfarkt versorgt. Auch die zuvor erlernte Theorie wurde in kleinen Tests abgefragt. Die spannendste Station war vermutlich das Erste-Hilfe-Fallbeispiel, bei dem die Kinder sich gemeinsam um mehrere Verletzte nach einem Grillunfall oder Eislauf-Unfall kümmern sollten.
Es ging aber nicht an allen Stationen darum, Punkte zu sammeln. Beim Bobbycar-Parcours war Teamarbeit gefragt und auf dem Schulhof durften die Teilnehmerinnen selbst eine Drohne fliegen. Am Ende des sehr langen Tages belegte die Stufe 2 den siebten und die Stufe 3 den fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch! Mit etwas Verspätung kamen wir gegen 19 Uhr mit nicht so erschöpften Kindern und sehr erschöpften Betreuerinnen wieder in Kaufering an.

Was man nicht vergessen darf: Aus unserer Ortsgruppe waren sehr viele Helfer (auch aus der Stufe 4) mit dabei, die zum Beispiel Stationen betreuten, sich um die Verpflegung im Schwimmbad kümmerten oder die Schwimmer*innen tatkräftig anfeuerten. Vielen Dank!