Jugend

Eine der wichtigsten Aufgaben der Wasserwacht ist die Jugendarbeit, da die Kinder und Jugendlichen die Zukunft der Ortsgruppe Kaufering sind und damit die Retter von Morgen für die Gesellschaft.

Schwimmtraining

Im Vordergrund steht hierbei das regelmäßige Schwimmtraining, das am Montag im Lechtalbad Kaufering stattfindet. Hierbei sollen die schwimmerischen Fähigkeiten nach und nach bis zur Ausbildung zum Rettungsschwimmer ausgebaut werden. Aber natürlich kommen bei uns Spaß und Spiel auch nicht zu kurz. Deshalb trainieren wir in fünf verschieden Stufen, damit auch neue Freundschaften im gleichen Alter bei uns geschlossen werden können!

Theoretische / Praktische Ausbildung

Neben dem Schwimmtraining bilden wir die Kinder auch in vielen weiteren Bereichen aus. Zu diesen zählen unteranderem das Rot-Kreuz-Wissen, der Naturschutz, die unterschiedlichen Rettungsmittel und nicht zu vergessen die Erste-Hilfe. All das ist ein fester Bestandteil der Ausbildung auf dem Weg zum Rettungsschwimmer. Hierfür teffen wir uns jeden Monat einmal zu sogenannten Gruppenstunden in unserer Wasserwachthütte, um mit den Kindern und Jugendlichen zu üben.

Ausflüge

Schwimmen und Theoretisches Wissen sind zwar die wichtigsten Bestandteile unseres Ehrenamtes, jedoch darf das Gemeinschaftsgefühl nicht vernachlässigt werden. Deshalb veranstalten wir verschiedene Aktionen für all unsere Jugendgruppen, wie z.B. Ausflüge (Europapark, Kletterwald, Labyrinth, …) , Motorbootfahrten, Teilnahme an Wettbewerben, Gruppenstunden, bei welchen gespielt und gebastelt wird und viele weitere spannende Aktivitäten.

Zeltlager / Übungstage

Seit ein paar Jahren hat es sich eingebürgert, dass wir einmal im Jahr einen großen Übungstag auf dem Lech veranstalten. Hier üben die Kinder und Jugendlichen ganz nach ihren Erwachsenen Vorbilderun mit Boot und persönlicher Schutzausrüstung (siehe Foto). Im Jahr 2023 wurde auch erstmalig ein drei-tägiges Zeltlager „Patschnasses Wochenende“ von den Jugend- und Gruppenleitern organisiert, wo von einer Nachtübung bis zu einer Funkrally und Übungen auf dem Lech dabei war. Besonders wichtig ist uns dabei die Zusammenarbeit aller Alterstrukturen, und der Gedanke „Gemeinsam“ Anderen zu helfen. Abgeschlossen wurde das Action-Wochenende mit einer Showrettung auf dem Lech.

Unsere Jugend beim Retten einer Person aus dem Lech.

Top ausgerüstet wird auch immer mal wieder das Boot ausgetestet.

Du hast Lust dich ehrenamtlich zu engagieren und dabei auch noch Menschen zu helfen?
Nicht nur Erwachsenen können bei uns retten, sondern auch schon Jugendliche. Nicht nur dass – sie sind auch die Zukunft der Wasserwacht. Jugendliche dürfen bei nach Absprache mit der Jugendleitung zu drei Probetrainings vorbei kommen. Erst anschließend wird über das weitere Vorgehen gesprochen.
Zur Anmeldung am Probetraining bitte eine E-Mail mit Name und Geburtsdatum an JL@wasserwacht-kaufering.de senden.
Da der Ansturm an Interessenten aktuell sehr hoch ist können wir nicht sofort einen Platz in allen Gruppen zur Verfügung stellen – allerdings gibt es die Möglichkeit auf eine Warteliste gesetzt zu werden.
Wir freuen uns auf euch!