Skip to main content

Schwimmen

Richtig Schwimmen können immer weniger Menschen. Viele Schwimmbäder werden durch Spaßbäder ersetzt. Schulen bieten oftmals keinen Schwimmunterricht mehr an. In Deutschland sind alleine im Jahr 2015 fast 500 Menschen ertrunken. Viele davon auch weil sie nicht schwimmen konnten. Wir als Wasserwacht versuchen diesem aktiv durch unser Trainingsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entgegen zu wirken.

Schwimmen lernen

Kinder sind ab fünf bis sechs Jahren in Schwimmkursen gut aufgehoben. Für kleinere Kinder gibt es Wassergewöhnungskurse. Ein Schwimmkurs besteht aus rund zehn Unterrichtseinheiten und schließt mit einem Seepferdchen ab.
Bei Interessen wenden Sie sich an ihr nahegelegenes Schwimmbad.
Bei uns ist es möglich mit bestandenem Seepferdchen in das Training einzusteigen. Mehr Infos hierzu in unserem Bereichen „Angebote für Bürger“ und „Jugend“.

Schwimmabzeichen

Je nach Alter kann man verschiedene Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ablegen.
Unter folgendem Link sind alle Abzeichen und Voraussetzungen einsehbar:

https://www.wasserwacht.bayern/angebote/schwimmen-lernen/abzeichen