Skip to main content

Tag der offenen Tür 2022

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür bei der Wasserwacht Kaufering. Am 30.10. fand der erste Tag der Wasserwacht in Kaufering statt. Durch sehr viel Werbung der aktiven Mitglieder: innen der Ortsgruppe konnten die Kaufringer fast 300 Besucher: innen über den ganzen Tag hinweg begrüßen.
Nicht ohne Grund haben die Jugendlichen der Wasserwacht schon Wochen vorher gemeinsam auf dem Lech geübt. Denn für sie war der Tag auch ein ganz besonderer, vor großem Publikum durften sie stündlich ihr Können zeigen, indem sie Showrettungen vorführten. Egal ob von Land aus oder über das Boot gerettet wurde – es sah immer spektakulär aus. Und der Showeinsatz konnte bis zur Übergabe an den Landrettungsdienst gezeigt werden, da unsere direkten Nachbarn die Malteser die Übergabe spielten. Vielen Dank.
Nicht nur hier konnte man die Malteser sehen. Sie betreuten auch eine der vielen Stationen im Innenhof der Wasserwacht. Bei ihnen konnte man die Reanimation auffrischen oder auch neu lernen. Hier war man in jeden Fall froh, eine so gute Zusammenarbeit zu anderen Blaulichtern zu haben. Weitere Stationen waren zum Beispiel in Spineboard Parcours. Normalerweise transportieren wir mit diesem unsere Patienten, doch an diesem sonnigen Sonntag wurden darauf Bälle balanciert. Zudem konnten alle Kinder ihren Spaß auf der Hüpfburg der JRK Landsberg haben. Aber es gab auch Stationen zum lernen der Knoten oder auch zum Kennenlernen des Einsatzgebietes der Wasserwacht Kaufering. Neben den stündlichen Showrettungen gab es auch die Möglichkeit Speis und Trank zu erwerben.
Schon in der Woche darauf konnte man die positiven Auswirkungen des Tages an den Anmeldungen zum Probetraining bemerken.
Grund für diese Veranstaltung war die Aktivierungskampange. Durch diese war es der Ortsgruppe möglich ganze vier neue Wasserretter Ausrüstungen für die Wasserwacht Jugend zu beschaffen. Ein rechtherzliches Dankeschön an den Kreisjugendring Landsberg am Lech im Namen der gesamten Ortsgruppe.

Schreibe einen Kommentar